Ob Gestaltungskonzepte für Kampagnen oder Einzelaufträge – meine Vorschläge folgen den festgelegten Zielsetzungen. Sowohl bei Print- als auch bei Onlinemedien, alle Maßnahmen sind visuell aufeinander abgestimmt. Für Unternehmen, Verband oder öffentliche Hand – Ziel ist es, Ihre Botschaften überzeugend zu vermitteln.
Ich gestalte komplette Geschäftsausstattungen mit Logo, Briefbogen, Kuvert, Visitenkarte über Flyer bis hin zur Homepage und entwickle in Kooperation mit Textern einen passgenauen Claim*³. Auch kreiere ich Printmaterial rund um Veranstaltungen, zum Beispiel Terminvormerker, Einladungskarten, Eintrittskarten, Veranstaltungsprogramme und Namensschilder – immer unter Berücksichtigung Ihres Corporate Designs.
Oder ich unterstütze Sie bei Einzelprojekten*⁴, etwa bei Produkt- und Imagebroschüren, Mitarbeiter- und Kundenmagazinen, Qualitäts- und Geschäftsberichten oder Einladungs- und Grußkarten. Zu meinem Repertoite zählen auch Anzeigen, Flyern, Plakaten oder die Erarbeitung einer Designlinie für Ihre Website. Weitere Kernthemen sind die Erstellung von Illustrationen, Titel- und Innenseitengestaltung für Verlagsprodukte.
Kleine Unternehmen
Mittelständische Firmen
Institutionen
Organisationen
Verbände
Öffentliche Hand
Bildungseinrichtungen
Privatpersonen
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Konzeption
Corporate Design
Packaging Design
Illustration
Fotomontage
Fotoregie
Desktop Publishing (DTP)
Druckabwicklung
Qualitätsüberwachung
Je nach Umfang des Projektes arbeite ich mit Spezialisten aus den Bereichen Marketing, Public Relations, Programmierung, Text, Druck, Architektur und Fotografie zusammen. So ist eine flexible Herangehensweise an unterschiedliche Aufgabenstellungen gewährleistet und alle Leistungen sind exakt aufeinander abgestimmt.
Das Corporate Design ist das einheitliche visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens im Rahmen und zur Unterstützung der von der Corporate Identity vorgegebenen Ziele. Das Corporate Design soll das Unternehmen nach innen und außen als Einheit erscheinen lassen, besonders durch formale Gestaltungskonstanten, zum Beispiel Firmenzeichen (Logo), Typografie, Hausfarbe etc. In Gestaltungsrichtlinien („Design-Bibeln“) wird festgelegt, wie diese Gestaltungskonstanten in unterschiedlichen Anwendungsbereichen einzusetzen sind, zum Beispiel Briefbögen, Innenarchitektur, Produkt- und Verpackungsgestaltung und Anzeigen.
Quelle: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Universität Gießen, FB Wirtschaftswissenschaften, Fak. BWL I, Inhaber der Professur für Marketing, 08.05.2018
Corporate Identity oder CI (von engl. corporation für ‚Gesellschaft‘, ‚Firma‘ und identity für ‚Identität‘)
Hinter dem Begriff Corporate Identity verbirgt sich die einheitliche Selbstdarstellung und Verhaltensweise eines Unternehmens nach innen (‚Wir-Gefühl‘) und nach außen.
Dieser strategisch ausgerichtete Aufbau einer ‚Unternehmenspersönlichkeit‘ mit dem zusätzlichen Ziel einer Angleichung von Selbstbild und Fremdbild soll durch ein einheitliches Verhalten (Corporate Behavior), durch ein einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Design) und durch eine einheitliche Kommunikation (Corporate Communication) geleistet werden.
Quelle: Rainer Olbrich, Marketing, Eine Einführung in die marktorientierte Unternehmensführung, Gebundene Ausgabe, Springer, 2001, 2006, S. 178
Der englische Begriff Claim wird häufig in derselben Bedeutung wie Slogan verwendet. Er ist eine stilistisch durchgeformte Aussage, die fest mit dem Unternehmen oder dem Markennamen verbunden ist. Meist ist er Bestandteil des Unternehmenslogos oder des Markenzeichens. „Kampagnen-Claims“ hingegen werden temporär für die Dauer einer Werbekampagne verwendet.
Anzeigen, Aufkleber, Banner, Bedienungsanleitungen, Beipackzettel, Bücher, Broschüren, CDs, Corporate Design, Diagramme, DVDs, Etiketten, Flaggen, Flyer, Grafiken, Illustrationen, Imagebroschüren, Internetauftritte, Kalender, Karten (Einladungs-, Gruß-, Geburts-, Glückwunsch-, Hochzeits-, Trauerkarten etc.), Magazine, Mailings, Newsletter, Piktogramme, Plakate, Pläne, Verpackungen, Zeitschriften und vieles mehr.